Ihr Weg nach Burgdorf

von:
am:
um:
##leer##
##leer##
Aktuelles

JULIUS-Club kreativ: Neue Ausstellung im Rathaus I

vom 9. Oktober bis zum 28. November

In der Zeit vom 9. Oktober bis zum 28. November wird im Rathaus I der Stadt Burgdorf, Marktstraße 55, eine neue Ausstellung gezeigt - sie präsentiert fantasievolle Arbeiten von Kindern und Jugendlichen,  die während des JULIUS-Clubs in der hiesigen Stadtbücherei entstanden sind.

Während des Sommerferien-Projektes ("Jugend liest und schreibt") konnten die Teilnehmer aus 140 der besten neuen Kinder- und Jugendbücher auswählen, diese lesen und bewerten. Der Club-Charakter wurde zusätzlich durch gemeinschaftliche Aktivitäten betont. Angeboten wurden Veranstaltungen wie z. B. "Fotografieren wie die Profis". Dabei setzten sich die Teilnehmerinnen spielerisch und äußerst fantasievoll mit dem geschriebenen Wort auseinander.

 

In einem weiteren Club-Treffen sammelten die Kinder verschiedene, thematisch verwandte Wörter. Mittels eines Computerprogrammes wurden diese in teils bunten, individuellen "Wörterwolken" dargestellt.

 

Aus beiden Veranstaltungen wurden einige der dabei entstandenen Arbeiten ausgewählt, die nun im Rathaus I zu sehen sind.

 

Ergänzt wird die Ausstellung um ein Werk, das während des diesjährigen Burgdorfer Kunstmarktes am 7. September entstanden ist. Zusammen mit der hannoverschen Künstlerin Iris Schmitt gestalteten über 20 Burgdorfer und Gäste von außerhalb eine 1,40 x 1,40 m große Leinwand - auch dieses "Bild für Burgdorf" wird bis Ende November während der Öffnungszeiten der Stadtverwaltung im Rathaus I zu sehen sein.

 

Diese Seite wurde 2707 mal aufgerufen.

 

 

 

JULIUS-Club kreativ: Neue Ausstellung im Rathaus I

Online: 3  Heute: 2  Gestern: 91  Woche: 645  Monat: 2448  Jahr: 59824  Gesamt: 195817