Ihr Weg nach Burgdorf

von:
am:
um:
##leer##
##leer##
Aktuelles

Internet Spezialist für Tierbedarf: Petobel am Ende

Quelle: Händerbund Leipzig,

Es war zu erwarten, dass einige StartUps dem Ende des ProSiebenSat.1-Inkubator Epic Companies zum Opfer fallen würden. Nun wurde die Befürchtung wahr: Petobel, ein Spezialist für Tierbedarf, hat seine Pforten geschlossen. Mitarbeiter wurden entlassen.

Es waren durchaus namhafte Jungunternehmen, die der Inkubator Epic Companies aus dem Hause ProSiebenSat.1 Media AG an die Hand genommen hatte, um sie beim Wachstum zu unterstützen: die Sport-Plattform Gymondo, der Schmuck-Anbieter Valmano oder das Erotik-Unternehmen Amorelie, um nur einige zu nennen.

 

Vor gut vier Wochen wurde jedoch bekannt, dass Epic Companies seine Aktivitäten einstellt (wir berichteten). Ein herber Schlag für die vielen jungen StartUps, von denen nur einige in eine sichere Zukunft blicken können. Andere sollen mit eher großen Bedenken in die Zukunft blicken, während diese Hoffnungen für Petobel bereits einer bitteren Realität gewichen sind.

 

Nach Informationen von Gründerszene soll es nämlich im Haus des Spezialisten für Tierbedarf bereits eine umfassende Entlassungswelle gegeben haben, der ein „Großteil der Mitarbeiter“ weichen musste. Im Sommer dieses Jahres sollen noch rund 80 Beschäftigte bei Petobel gearbeitet haben. Details über die derzeitige Situation, zur Zahl der entlassenen Angestellten oder zu weiteren Strategien bzw. Plänen gibt es bislang nicht. Die ProSiebenSat.1 Media AG schwieg sich bisher aus.

 

Diese Entwicklungen bei Petobel lassen vermuten, dass die angekündigte Suche nach einem strategischen Investor nicht so verlaufen ist, wie man sich zunächst vorgestellt hatte. „Die Szenarien, über die derzeit mit den strategischen Investoren verhandelt wird, sehen ein kleineres, schlankeres Setup vor”, kommentierte ProSiebenSat.1 die Geschehnisse.

 

Auch der Online-Shop von Petobel ist inzwischen nicht mehr erreichbar. Wer der URL des Unternehmens folgt, wird auf eine Unterseite von hundeland.de weitergeleitet, auf der Kunden aufgefordert werden, ihre Einkäufe bei Hundeland bzw. Katzenland weiterzuführen:

 

 

Quelle: Händerbund Leipzig, www.haendlerbund.de

(Bildquelle Hund: mlorenz via Shutterstock)

 

 

 

 

Internet Spezialist für Tierbedarf: Petobel am Ende

Online: 2  Heute: 7  Gestern: 185  Woche: 623  Monat: 3174  Jahr: 60550  Gesamt: 196543